Wechsel in der Leitung des Bezirkes Zwickau

Ruhesetzung unseres Bezirksältesten Thomas Steinert,

Beauftragung des neuen Bezirksvorstehers Mike Dietel und

Ernennung seiner Vertreter Uwe Gebelein und Dirk Schlesinger

Am Sonntag, dem 08.11.2020 fand in Aue ein Gottesdienst mit Bezirksapostel Krause statt. Dieser wurde per YouTube live übertragen. Als Bibelwort diente Vers 58 des 15. Kapitels aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther: „Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.“ In diesem Gottesdienst wurde unser Bezirksältester Thomas Steinert in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Insgesamt war er 47 Jahre als Amtsträger tätig. Ende 2003 wurde er zum Bezirksältesten für den Kirchenbezirk Zwickau ordiniert. Vor einiger Zeit wurde sein Verantwortungsbereich noch größer, als der Kirchenbezirk Aue mit Zwickau zusammengeführt wurde. Der Bezirksapostel nannte einige Punkte aus der Amtszeit des Bezirksältesten und bedankte sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit, in denen er den Glaubensgeschwistern Orientierung gegeben hat. Er wünschte ihm einen sehr gesegneten und gesunden Ruhestand. Im Gottesdienst hatte der Bezirksälteste Steinert zuvor noch einmal am Altar mitgedient und sich seinerseits bei allen Geschwistern und den Amtsbrüdern für die gute und herzliche Zusammenarbeit bedankt. Er rief auch die Jugendlichen auf, sich im Werk Gottes einzubringen. Dies bedeute zwar manchmal ein wenig Freizeitverlust, aber vor allem erlebt man den Herrn bei dieser Arbeit.

Zum neuen Bezirksvorsteher beauftragte der Bezirksapostel den Priester Mike Dietel. Zunächst bedankte er sich bei diesem, dass er den Ruf und die Aufgabe angenommen hat. Er sagte, dass er erwählt und erbeten sei. Nachdem er die Aufgaben eines Bezirksvorstehers benannt hatte, gab er noch den Hinweis, dass auch für die Familie noch genügend Zeit sein muss. Ein Bezirksvorsteher muss nicht alles selbst machen, sondern soll ein „Teamer“ sein.

Unser Bezirksevangelist Steffen Schramm wird an der Seite von Mike Dietel dem Bezirk weiterhin dienen. Zusätzlich wurden zwei Vertreter des neuen Bezirksvorstehers ernannt: Evangelist Uwe Gebelein und Priester Dirk Schlesinger. Auch sie seien erwählt und berufen, so der Bezirksapostel. Er bat sie, den neuen Bezirksvorsteher in seiner großen Aufgabe im Bezirk zu unterstützen, ihre unterschiedlichen Erfahrungen zusammenfließen zu lassen und sich auch um die Kinder und Jugendlichen zu kümmern. Er gab den Rat, zuzuhören, in den Bezirk hineinzuhören und in das Herz der Glaubensgeschwister zu hören. Dann werde ihre Arbeit auch gut gelingen. In dem Gottesdienst wurde das Heilige Abendmahl und das Heilige Abendmahl für die Entschlafenen gefeiert. Musikalisch umrahmten Geschwister den Gottesdienst mit Orgel, Klavier und Violine. Zu Beginn des Gottesdienstes las ein Bruder den Text des Liedes „Herr, mein Leben es sei dein“ vor und im Gottesdienst wurden Aufnahmen des Männerquartetts und eines gemischten Quartetts eingespielt.

A.L./Fotos: Mathias Tautenhahn