Trauergottesdienst für unseren Gemeindevorsteher

Am Montag, dem 10.10. 2016, ging unser Gemeindevorsteher Gerd Müller plötzlich und unerwartet in die Ewigkeit, genau an seinem 56. Geburtstag. Am Mittwoch danach hielt Apostel Wosnitzka einen Gottesdienst in unserer Gemeinde. Dieser sollte eigentlich im Dezember stattfinden, war aber verschoben worden. Warum? Jetzt wissen wir es. Der liebe Gott hat unserer Gemeinde durch sein Wort viel Trost gegeben. Apostel Wosnitzka beauftragte an diesem Tag unseren Bezirksevangelist Frank Urban kommissarisch als Gemeindevorsteher für Glauchau. Knapp zwei Wochen später, am 22.10. 2016, hielt der Apostel den Trauergottesdienst für unseren Hirten Gerd Müller.

Wie sehr unser Hirte geliebt und geschätzt wurde, zeigte die große Zahl der Trauergäste, die sich in unserer Kirche zum Trauergottesdienst versammelte.
Das Kirchenlokal und der kleine Saal konnten die große Gemeinde nicht fassen. Auch ein auf dem Parkplatz aufgestelltes Zelt war schnell gefüllt, sodass noch viele Stehplätze in der Garderobe und den Treppenaufgängen genutzt werden mussten. Insgesamt nahmen ca. 400 Menschen an dem Trauergottesdienst teil, welchem Apostel Wosnitzka das Bibelwort aus 2. Timotheus 3, 10 zugrunde legte: „Du aber bist mir gefolgt in der Lehre, im Leben, im Streben, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld". In ergreifenden Worten stellte er den Gemeindevorsteher noch einmal in die Mitte der Gemeinde und beschrieb ihn als liebevollen Ehemann, Familienvater, Bruder, Sohn, Freund, Arbeitskollege, Nachbarn und Hirten. "Plötzlich und unerwartet" musste er in die Ewigkeit ziehen, aber nicht "unvorbereitet", so Apostel Wosnitzka. Auch Bischof Wittich wandte sich mit wohltuenden Worten an die versammelte Trauergemeinde. Die Familie und auch wir als Gemeinde bedanken uns für die überwältigende Anteilnahme zum Trauergottesdienst, für tröstende Worte, stille Gebete und manch liebevolle Umarmung bei allen Glaubensgeschwistern unseres Kirchenbezirkes, unseren Partnergemeinden Hamburg-Bergedorf und Lauingen / Donau, den Vertretern der evangelischen Allianz und Kirchen der Stadt Glauchau, den Mitgliedern des „Vereins geistig und körperlich Behinderter Glauchau e.V.", den Arbeitskollegen, Nachbarn und Freunden. Besonders bedanken wir uns bei Apostel Wosnitzka für seine einfühlsame Begleitung in dieser schweren Zeit.