Kinderfest 2016

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da ...

... so in etwa wurden alle zum Kinderfest am 20. August begrüßt. Denn schon zu Beginn trug der jüngste Spross der Familie, welche die Kinder unserer Gemeinde mit ihren Eltern zu sich nach Hause eingeladen hatte, ein Feuerwehrmannkostüm. Was es damit auf sich hatte, erfuhren die Kinder im Laufe des Nachmittags.

Nach einem gemeinsamen Gebet konnten sich die Kinder – und natürlich auch die Eltern und Großeltern – zunächst bei Obst, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln stärken. Mancher hatte kaum seine Waffel verzehrt, schon war er oder sie vom Tisch aufgesprungen und auf dem Baumhaus, an der Tischtennisplatte oder auf einem Bobby Car zu finden.

Nun kam der große Auftritt für den kleinen Feuerwehrmann: Auf der Wiese war ein Parcours aufgebaut. Im oberen Bereich waren Hütchen aufgestellt und im unteren Bereich lag ein Wasserschlauch bereit. Jemand hatte sogar zwei identische Holzhäuser gebaut.

Zunächst wurde auf der Wiese ein kleines Feuer entfacht und anschließend ein Holzhäuschen darüber gestellt. Dann wurden Löschteams gebildet. Jeweils zwei Jungs und ein Papa bildeten ein Team. Ziel war es nun, als schnellstes Team im Eierlauf die Hütchen zu umrunden, den Schlauch zusammenzustecken und damit zur Feuerstelle zu eilen, um den Brand zu löschen. Zwei Teammitglieder mussten dabei für gleichmäßigen Wasserdruck sorgen, damit der dritte im Bunde genügend Wasser zum Löschen hatte. Nach jedem Durchgang wurde ein neues Feuer entfacht und das jeweils andere Häuschen in Brand gesteckt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags hatten die Kinder beim Toben, Planschen, Tischtennis spielen und Flaschenwerfen viel Spaß. Aber auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Viele große Luftballons aus Papier wurden von den Kindern mit Stiften, Stickern und Glitter zu wahren Kunstwerken gestaltet wurden. Diese wurden einen Tag später im Treppenhaus unserer Kirche aufgehängt, so dass sie jeder bewundern konnte.

Natürlich macht Spielen auch hungrig, und so kamen die Hot Dogs und das Knüppelbrot am Abend wie gerufen, um sich wieder zu stärken.

Es war wieder ein sehr schöner Tag für die Kinder und bis auf ein paar wenige Regentropfen am Abend blieb es die ganze Zeit trocken. Oft ließ sich sogar die Sonne sehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, sei es mit Gebeten, helfenden Händen oder einem kleinen Obolus.