80 Jahre Neuapostolische Kirche in Glauchau

Am Wochenende 23./24. Oktober 2010 feierte die Gemeinde Glauchau der Neuapostolischen Kirche ihr 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am Samstag ein Tag der offenen Tür statt. Außerdem konnte die Gemeinde auf das 20-jährige Bestehen ihres Kirchgebäudes im Rothenbacher Kirchsteig 5 zurückblicken.

In Glauchau finden seit 1930 Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche statt. Nach drei Jahren waren die ersten Räumlichkeit schon zu klein und es wurde ein größerer Raum angemietet. Dieser beherbergte die Gemeinde bis zur Fertigstellung des Neubaus 1990. Das neue, kircheneigene Gebäude wurde über den Zeitraum der politischen Wende in ca 14.000 Stunden Eigenleistung erbaut und konnte im November 1990 geweiht werden.

Im Vorfeld der Feierlichkeiten fanden mehrere Konzerte in der Kirche statt. Bei diesen Veranstaltungen konnte sich der „Verein zur Förderung geistig und körperlich Behinderter e.V.“ aus Glauchau den Besuchern und Kirchenmitgliedern vorstellen. Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurden Spendesammlungen für den Verein durchgeführt. Dabei wurde die stolze Summe von 950 EUR gesammelt.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde in einer Feierstunde ein Scheck über den gesammelten Betrag an die Vertreter des Vereins übergeben. Diese wollen mit den Vereinsmitgliedern unter anderem in der Weihnachtszeit die Theatervorstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ besuchen.

Der Samstag war geprägt von Gemeinschaft in und um die Kirche herum. Für die Kleinen war eine Kutschfahrt organisiert, für die Hungrigen gab es Kaffee und Kuchen. Es gab Informationsveranstaltungen für interessierte Besucher und am Abend fand ein Konzert mit Gemeindechor und Kinderchor statt.

Der Höhepunkt des Wochenendes war der Festgottesdienst am Sonntagvormittag mit Bischof Thomas Matthes aus Taucha.

M.K.