Gottesdienst mit Musik von Siegfried Karnick

Wienhold, Frank
glauchau@nak-nordost.de
 03763-788461

Die Musiker der Gemeinde Glauchau werden heute ab 9:45 vor dem Gottesdienst und im Gottesdienst Musik eines zeitgenössischen Komponisten vortragen. Dazu laden wir sie herzlich ein!

Siegfried Karnick wurde am 25. Juli 1928 in Danzig geboren. Durch die Ereignisse des zweiten Weltkrieges verschlug es ihn nach Sachsen-Anhalt. Bekannt ist er neuapostolischen Christen durch sein langjähriges Wirken als Bezirksapostel in Sachsen-Anhalt und Polen.

Insbesondere in den Bereichen der Musik setzte sich Siegfried Karnick ein und förderte auch das neuapostolische Liedgut. Von 1982 bis 1989 war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Chöre und Lieder“. Obwohl er Komposition nicht studiert hatte, komponierte er u. a. zahlreiche Sätze für die neuapostolischen Chorliedersammlungen; auch einige Lieder im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche stammen aus seiner Feder.

Andreas Ludwig / Informationen von „Netzwerk Apostolische Geschichte"

Quelle: Gemeinde Glauchau