Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit

„Gott ist bei uns!“

Unter diesem Motto stand das letzte Mai-Wochenende dieses Jahres in unserer Gemeinde.

Am Samstagnachmittag trafen sich die Kinder mit ihren Muttis, um den kommenden Gottesdienst vorzubereiten, den die Kinder mitgestalten wollten. Am Anfang richtete unser Vorsteher einige Worte an die Kleinen und stimmte sie auf den Inhalt des bevorstehenden Gottesdienstes ein. Im Anschluss probten unsere kleinen Sänger und Musiker gemeinsam ihre Lieder und Beiträge, die sie am Sonntagmorgen vortragen wollten. Danach machten alle mit bei der Vorbereitung des Altarschmuckes. Jedes Kind durfte eine Blume basteln, die dann vor dem Altar aufgestellt werden sollte. Die Geschwister konnten sich über einen schönen, bunt geschmückten Altar freuen. Außerdem wurde ein Banner gestaltet mit dem diesjährigen Motto, welches wieder am Geländer über der Treppe im Eingangsbereich aufgehängt werden sollte. Nebenbei wurde auch die ein oder andere Süßigkeit verdrückt und es gab leckeren Kuchen.

Alle freuten sich schon darauf, den besonderen Gottesdienst am Sonntag zu erleben.

Dieser wurde mit vielen musikalischen Vorträgen unseres Kinderchores umrahmt. Außerdem brachten Hannes & Heiner ihr Können mit ihren Blechblasinstrumenten zu Gehör und ein Gedicht wurde von Lotta vorgetragen.

Der Gottesdienst stand unter dem Textwort 1. Johannes 5, 6-8 und handelte von dem dreieinigen Gott. Unser Vorsteher kam schnell zu der Erkenntnis, dass es aussichtslos ist, zu versuchen, dies mit dem Verstand zu erklären. Der heilige Geist muss dazu beitragen, dass man die Wirkungsweise verstehen und fühlen kann. Mit unterschiedlichen Generationen der mitdienenden Priester konnten noch viele schöne Gedanken in die Gemeinde getragen werden.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die zu diesem schönen Erleben in unserer Gemeinde beigetragen haben.