Adventskonzert und Weihnachtsfeier 2013

Nach dem gemeinsamen Adventskonzert der Kirchenbezirke Zwickau und Aue 2012 im Zwickauer Dom gestaltete unsere Gemeinde am 7. Dezember 2013 wieder ein eigenes kleines Konzert.

„Nun singet und seid froh“ erklang gleich zu Beginn von der Orgel; Klarinette und Streicher stimmten mit ein. Der Bezirksälteste Thomas Steinert begrüßte die Zuhörer und sprach ein Gebet. Danach sang der Chor bekannte und interessant gestaltete Advents- und Weihnachtslieder, darunter zwei aus dem neuen Chorbuch. Besonders erwähnt sei die Weihnachtsmotette von Friedrich Silcher, die den Chorsängern in den Proben einiges an Fleiß abgerungen hatte.

Der Kinderchor forderte die Zuhörer auf: „Lauschet, lauschet“ und „Ihr Kinderlein, kommet“. Die Kinder spielten auch schöne Stücke auf dem Klavier sowie im Duett mit Trompete und Tenorhorn.

Zeitgemäß reklamierte das Lied „Weihnachten ist leise“ den Lärm und die Hektik der (Vor-)Weihnachtszeit. Eindrucksvoll trug diesen Programmpunkt die Jugend unserer Gemeinde vor.

Weiter bereicherten Männerchor und Frauenchor, Flötengruppe und Streicher das Programm in vielfältiger Weise. Ein schöner Abschluss war das gemeinsame Lied von Chor und Streichern „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Hirte Gerd Müller dankte den Mitwirkenden für die zu Herzen gehenden Vorträge und den Zuhörern für ihr Kommen. Er lud alle Versammelten ein, an der anschließenden Weihnachtsfeier teilzunehmen. In der Garderobe waren Stehtische aufgestellt und im kleinen Saal gab es reichlich gedeckte Tische, an denen man Platz nehmen konnte. Viele fleißige Helfer hatten Plätzchen und Stollen gebacken, auch Wiener Würstchen konnten verzehrt werden. Bei gemütlicher Atmosphäre und mit schönen Gesprächen klang der Abend aus.

Vielen Dank an alle, die sich in irgendeiner Weise eingebracht und so zu einem schönen Gelingen beigetragen haben! Danke auch an die Zuhörer vom „Verein geistig und körperlich Behinderter Glauchau e.V.“ für den schönen selbstgebastelten Weihnachtsstern. Er hängt jetzt im Treppenaufgang unserer Kirche und ist ein schöner Willkommensgruß für alle Besucher in der Advents- und Weihnachtszeit.

A. L.